Trauer um Alexander Ehrenberg

Trauer um Alexander Ehrenberg

Trauer um Alexander Ehrenberg

# Neuigkeiten

Trauer um Alexander Ehrenberg

Alexander Ehrenberg, von 1995 bis zu seinem Ruhestand Küster der Martinskirche Bottrop ist im Januar 2026 kurz vor seinem 84. Geburtstag gestorben. Als Spätaussiedler löste er mit seiner Frau Lydia zunächst das Versprechen an seine Schwiegermutter ein, das Recht auf freie Religionsausübung zu nutzen und sonntags am Gottesdienst teilzunehmen, was in der damaligen Sowjetunion nicht möglich gewesen war.

Als Küster und Hausmeister sowie in der damaligen Druckerei des Verbandes evangelischer Kirchengemeinden Bottrop war er am richtigen Platz, aufmerksam sah er, wo Reparaturen nötig waren und erledigte diese oder sorgte dafür, dass Handwerker benachrichtigt werden.

Bei seiner Verabschiedung führte das Pfarrteam das Lied "Hier kommt Alex" auf, mit einem Text, in dem es um "eine kleine Küstershow" ging und manche Eigenheit liebevoll auf die Schippe genommen wurde, z.B. seine Gewohnheit, Konfirmanden die Kappe vom Kopf zu stupsen, weil es sich aus seiner Sicht in der Kirche nicht gehörte, solche Art von Kopfbedeckungen in der Kirche aufzubehalten.

Die evangelische Kirchengemeinde Bottrop erinnert sich dankbar an Alexander Ehrenberg. Möge er schauen, was er geglaubt hat.

Dies könnte Sie auch interessieren